Unser Feuerwehrförderverein gründete sich am 30.06.2008 mit 10 Mitgliedern in Pretzien. Nach Absolvierung der notwendigen Behördengänge wurden wir am 13.08.2008 als gemeinnütziger Verein anerkannt und im Vereinsregister Stendal eingetragen. Zweck des Vereins ist die Beschaffung von Mitteln zur Förderung des Feuerschutzes, Katastrophenschutzes und der Pflege und Wahrung von Bräuchen und Traditionen des Feuerwehrwesens sowie die Förderung der Kultur und Jugendarbeit.
Inzwischen sind wir auf über 40 Mitglieder angewachsen. Davon sind über 30 Mitglieder nicht in der Feuerwehr, was uns sehr freut. Es ist aus verschiedenen Gründen sehr schwierig, aktive Mitglieder für den freiwilligen Feuerwehrdienst zu finden. Unsere Idee war, Menschen zu finden, die bereit sind, sich für diese gute Sache anderweitig einzubringen.
Wer also Interesse an unseren Vorhaben hat und uns bei der Vereinsarbeit aktiv oder passiv unterstützen möchte, ist jederzeit bei uns willkommen.

Ein Hinweis in eigener Sache:
Als junger kleiner Verein bestreiten wir einen Großteil unserer Ausgaben ausschließlich durch die Beiträge unserer Vereinsmitglieder.
Wir sind daher immer auf der Suche nach finanzieller Unterstützung, um unsere Aufgaben und Zielstellungen umsetzen zu können.
Als eingetragener gemeinnütziger Verein sind wir berechtigt, Spendenquittungen auszustellen.
Neue Mitglieder in unserem Verein sind immer willkommen.